Die Arbeiten am Radweg entlang des Hauptgrabens zwischen Königstetten und Tulbing sind abgeschlossen

Radweg

Landesrat Ludwig Schleritzko gab am 12. Dezember 2022 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Radwegabschnitt in den Gemeindegebieten von Königstetten und Tulbing offiziell frei.

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Der NÖ Straßendienst ist auch abseits des KFZ-Verkehrs im Einsatz. In den vergangenen 2 Jahren wurden über 80 Radwegprojekte (rund 90 km) seitens des Landes NÖ in Zusammenarbeit mit den Gemeinden umgesetzt. Auch im Jahr 2023 werden wir als Land NÖ Geld in die Hand nehmen um die aktive Mobilität noch weiter in den Fokus zu rücken und in den Ausbau von Radwegen investieren“.

Die bestehende Radwegverbindung „Tullnerfeld-Ost“ der die Gemeinde Muckendorf-Wipfing mit der Marktgemeinde Königstetten und den umliegenden Gemeinden verbindet, ist im Projektgebiet entlang der Landesstraße L 2133 bereits als getrennt geführter Rad-Gehweg ausgebaut. In weiterer Fortsetzung verläuft die Radroute derzeit im Projektgebiet über unbefestigte Wege und Landesstraßen mit unübersichtlichen Problemstellen.  

Mit dem Hauptgrabenradweg wurde nun unter Nutzung der bestehenden Wege mit wenig landwirtschaftlichem Verkehr, eine Weiterführung an die regionale Radwegverbindung „Tullnerfeld-Ost“ geschaffen.

Durch dieses Radwegprojekt der beiden Marktgemeinden Königstetten und Tulbing wird die Regionalität gefördert und ermöglicht eine verkehrssichere Verknüpfung der Schulstandorte, der Freizeiteinrichtungen und der Wohngebiete in der Region.


Die Radwegtrasse

Die Radwegtrasse beginnt bei der Kreuzung mit der Landesstraße L2133 in Königstetten nördlich des Hauptgrabendammes, verläuft in südwestlicher Richtung bis zur Landesstraße L120, quert diese und endet bei der Dammgasse in Tulbing.


Ausführung

Entsprechend der örtlichen Gegebenheiten der bestehenden Wege wurde der Radweg mit entsprechenden Konstruktionsaufbauten in einer asphaltierten Breite von 3,0 m ausgeführt. 

Die Arbeiten für den rund 2,0 km langen Radwegabschnitt wurden von der Firma Pittel+Brausewetter durchgeführt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund € 500.000,- wobei 70% vom Land NÖ in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil und 30% von den Marktgemeinden Königstetten und Tulbing getragen werden.


NÖNRadweg.PNG herunterladen (1.44 MB)

21.12.2022