Jugend

Jugend in Königstetten  

Jugendarbeit und Jugendbeteiligung sind eines der wichtigsten Stichworte in der Gemeindepolitik.


In Königstetten legen wir Wert auf Selbstverwirklichung sei es bei einer Idee zu einem Jugendprojekt oder zu einer Veranstaltung. Du kannst dich persönlich beim Bürgermeister oder beim Jugendgemeinderat melden.

Gemeinsam arbeiten wir dann an deiner Idee, um die Machbarkeit zu prüfen und unterstützen dich während der gesamten Umsetzung.

Du kannst auch bei ‘‘ Startet euer Projekt‘‘ vorbeischauen das ist ein Förderprogramm der Jugendinfo Österreich!


Wichtige Themen in der Zukunft:

Jugentreff 
 Es muss nicht immer ein Jugendzentrum sein, ein Treffpunkt, wo man sich mit seinen Freunden ungestört treffen kann und sich um nichts anderes Gedanken machen muss, einfach mal chillen.
 Wir werden uns in nächster Zeit viel damit beschäftigen wenn aber du auch eine Idee hast, würde es uns freuen, wenn du dich mit uns zusammen setzt.

Wohnraum für die Jugend
 Mit leistbarem Wohnraum ergibt sich die Möglichkeit für Jugendliche ihre Zukunft in ihrem Heimatort Königstetten zu verbringen. Wir werden einen Fokus darauf setzen um jungen Menschen eine Zukunft in Königstetten zu ermöglichen.

Gelebte Jugendarbeit in Königstetten:

Jungbürgerfeier 

 Einmal im Jahr veranstalten wir eine Feier zu ehren der in diesem Jahr volljährig gewordenen Bürger*innen der Gemeinde. Es werden Bäume gepflanzt um immer eine Erinnerung an seine Jugend in Königstetten zu haben. Danach gibt es ein gemütliches beisammen sitzen um den Tag ausklingen zu lassen.

 



STARTET EUER PROJEKT!                                              

Foto "Startet euer Projekt"

Du hast eine Idee für ein tolles Projekt im Kopf, weißt aber noch nicht, wie du es umsetzen und finanzieren sollst? Ab sofort unterstützt dich deine Jugend:info mit Rat und Tat und bis zu 500 €.
                           
                           
Wenn du zwischen 14 und 24 Jahre alt bist, kannst du uns deine Projektidee schicken. Egal, ob du zum Beispiel eine Fotoausstellung organisieren, ein Bandfestival initiieren oder einen Nachbarschaftsgarten anlegen möchtest.
Interessiert? Dann registriere dich auf www.eureprojekte.at und vereinbare ein Beratungsgespräch in deiner Jugend:info.
Kontakt und Ansprechperson:
JOHANNES SCHRÖER
+43 (0) 2742/24565 - 16
johannes.schroeer@jugendinfo-noe.at

Wer kann einen Antrag einreichen?
Wenn du zwischen 14 und 24 Jahre alt bist, und dein Lebensmittelpunkt Österreich ist, kannst du ein Projekt einreichen. Das Projekt muss in Österreich stattfinden.
Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, brauchst du die Einverständniserklärung deiner
Erziehungsberechtigten. Pro Person kann nur ein Projekt unterstützt werden.
Was wird unterstützt?
Unterstützt werden Projektideen, die kreativ und innovativ sind, und die zur gesellschaftlichen Vielfalt beitragen. Thematisch sind dir keine Grenzen gesetzt: Kunst und Kultur, Umwelt,Gesundheit, soziales Engagement, Gesellschaft, Technik, Sport, ...
Eine Jury, in der auch Jugendliche sitzen, entscheidet über die Unterstützung.
Was sind die Kriterien? Wonach werden die Ideen bewertet?
-Nutzen für die Allgemeinheit = auch andere sollen etwas davon haben.
-Innovation = dein Projekt soll etwas Neues sein, Neues ermöglichen
-Nachhaltigkeit und Lernmöglichkeiten = die Wirkung soll länger anhalten, du sollst Erfahrungen machen können.
-Miteinander und zusätzlich erreichte Jugendliche = denk daran, auch andere einzubeziehen, das Projekt mit anderen gemeinsam umzusetzen
Wie hoch ist die Unterstützung?
Die genehmigten Projekte werden mit maximal 500 € unterstützt.
Wann und wie können Projekte eingereicht werden?
Die Projekte können laufend eingereicht werden, und zwar online über die Plattform
www.eureprojekte.at. Zuerst registrierst du dich und legst einen Account an, danach vereinbarst du einen Beratungstermin in deiner Jugendinfo. Nach diesem Beratungsgespräch wird dein Account zur weiteren Bearbeitung freigeschaltet, und du kannst dein Projekt einreichen.
Wann erfahre ich, ob mein Projekt ausgewählt wurde?
Etwa 6 Wochen nachdem du den Antrag eingereicht hast, erhältst du Bescheid, ob dein Projekt unterstützt wird oder nicht. Wurde dein Projekt ausgewählt, dann erhältst du eine Vereinbarung und auch eine Checkliste für die weiteren Schritte und kannst dein Projekt beginnen.
Projektstart
Wenn dein Projekt durch die Jury genehmigt wird, hast du ab Beginn der Verständigung 6 Monate Zeit, dein Projekt durchzuführen. Die Verständigung, ob dein Projekt genehmigt wurde oder nicht, erhältst du innerhalb einer Woche nach der Jurysitzung. Nach der Unterzeichnung der Projektvereinbarung und der Bekanntgabe der Bankdaten wird dir auch die Gesamtsumme ausbezahlt.
Projektabschluss
Nach Abschluss des Projekts hast du einen Monat Zeit, einen schriftlichen Projektbericht (der auch eine Kostenaufstellung enthalten muss) und Bildmaterial (Fotos, Video, …) an uns zu schicken.
Dein Projekt wird auf www.eureprojekte.at veröffentlicht.
Was wird nicht unterstützt?
Die Projektidee darf nicht gegen rechtliche, ethische, demokratische Grundsätze verstoßen (z.B. Rassismus, Diskriminierung, …). Ausgenommen sind auch Schulprojekte, Aktivitäten, die Gewinnabsichten verfolgen oder reiner Selbstzweck sind (Maturaball, Geburtstagsparty, … ).
Wofür darf das Projektgeld nicht verwendet werden?
Das Projektgeld darf nicht für den Kauf von Geräten (Laptop, Fotoapparat, …) verwendet werden, für Alkohol & Co, für Parteienwerbung, für projektfremde (nicht widmungsgemäße) Ausgaben.
Dein Engagement muss unentgeltlich sein, d.h. du darfst dir selbst kein Honorar auszahlen.
www.eureprojekte.at