Ihr Bürgermeister informiert: Wildbachbegehungen – Dieseltanks – Kläranlagenbesichtigung - Erstkommunion

Parkbaderöffnung

Mit den ersten warmen Tagen und dem Beginn der Badesaison hält nun auch der Sommer Einzug in unserer Gemeinde. Besonders erfreulich: Unser Parkbad hat seit dem 27. Mai wieder seine Pforten geöffnet und lädt zu erholsamen Stunden im kühlen Nass ein. Weitere aktuelle Neuigkeiten:


Start der Wildbachbegehungen

Die beauftragte Firma Spiegel hat heute mit den Wildbachbegehungen nach dem Forstgesetz begonnen. Dabei werden die Wildbäche im Gemeindegebiet kontrolliert und mögliche Abflusshindernisse dokumentiert. Diese Überprüfung – die ab jetzt jährlich stattfinden wird - leistet einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Sicherheit in unserem Ort.

Im Martinsberggraben starteten heute Morgen die Dokumentationsarbeiten der Firma Spiegel.

Im Martinsberggraben starteten heute Morgen die Dokumentationsarbeiten der Firma Spiegel.


Dieseltanks regelmäßig aufgefüllt

Aufgrund der anhaltend schwierigen weltpolitischen Lage achten wir verstärkt darauf, dass die Dieseltanks für unsere Notstromaggregate stets ausreichend gefüllt sind. Damit stellen wir sicher, dass im Ernstfall rasch reagiert werden kann und die Versorgung unserer kritischen Infrastruktur bestmöglich aufrechterhalten bleibt. Vorsorge und Sicherheit haben hierbei oberste Priorität.

Unsere Tanks sind derzeit aufgefüllt und bieten Platz für bis zu 4.000 Liter Diesel.

Unsere Tanks sind derzeit aufgefüllt und bieten Platz für bis zu 4.000 Liter Diesel.


Kläranlagenbesichtigung der Verbandsgemeinden

Im Rahmen einer Besichtigung besuchten die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Verbandsgemeinden Königstetten und Tulbing unsere Kläranlage. Klärwärter Markus Spani und Manuel Krupich führten durch die Anlage und erklärten anschaulich die technischen Abläufe und Aufgabenbereiche der modernen Abwasserreinigung. Ein herzlicher Dank gilt den beiden Mitarbeitern für die informative Führung und ihren täglichen Einsatz.

Eine äußerst interessante Führung durch unsere Kläranlage organisierte der Abwasserverband für die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.

Eine äußerst interessante Führung durch unsere Kläranlage organisierte der Abwasserverband für die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.


Erstkommunion feierlich begangen

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Erstkommunion in unserer Gemeinde statt. Im Namen meiner Vizebürgermeisterin und auch persönlich möchte ich mich sehr herzlich für die Einladung bedanken. Ein besonderes Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses festlichen Tages beigetragen haben, und ich darf unseren Kindern ganz besonders zur empfangenen Kommunion gratulieren!

Die Kinder gestalteten im Rahmen der Vorbereitung dieses schöne Bild zu ihrer Erstkommunion.

Die Kinder gestalteten im Rahmen der Vorbereitung dieses schöne Bild zu ihrer Erstkommunion.


Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Start in die Sommerzeit, erholsame Tage und weiterhin eine gute Zeit in unserer Gemeinde!

 

Ihr Bürgermeister

Ronald Gutscher

28.05.2026