Königstetten
Willkommen

Gemeinde aktuell

Berichte der Informatik-Mittelschule St. Andrä-Wördern

NEU 2017! Die NMS TABLET-Klasse der Informatik-Mittelschule St. Andrä-Wördern
Die Informatik-Mittelschule St. Andrä-Wördern gehört zum exklusiven Kreis der vom Bundesministerium für Bildung ausgezeichneten eEducation Austria-Expert Schulen an. Ab nächstem Schuljahr bieten wir ein Zusatzangebot an.


NMS TABLET-Klasse
Längst haben Tablets und Smartphones den modernen Arbeitsplatz erobert und schaffen vielfältige neue Methoden zur Zusammenarbeit. Wir an der Informatik-Mittelschule St. Andrä-Wördern werden diesem Trend Rechnung tragen und mobile Lernbegleiter in den täglichen Unterricht implementieren. Die NMS Tablet-Klasse ermöglicht jedem Schüler/jeder Schülerin, das eigene Tablet als Werkzeug für das eigene Lernen einzusetzen.
Dabei suchen wir für unsere TABLET-Klasse Jugendliche, die sich im besonderen Maße für individuelles und interaktives Lernen interessieren und offen für technische Neuerungen sind.
Dank innovativer Windows 10 Stift-Tablets können sogar Schul- und Hausübungen von den Schülerinnen und Schülern wie auf einem Notizblock verfasst werden. Der Mehrwert besteht jedoch in der Anreicherung mit zahlreichen interaktiven Lerninhalten und Medien, womit ein vielschichtiges Lernerlebnis entsteht. Allerdings ist das Lernen keineswegs nur auf das Tablet beschränkt, sondern eine sinnvolle Ergänzung unseres schon bisher hervorragenden Unterrichts. Trotzdem ist es ein mächtiges Werkzeug, das z.B. mit digitalen Schulbüchern und Lernplattformen neue Lehr- und Lernformen ermöglicht.
Wir wollen das Tablet als Werkzeug in so vielen Unterrichtsgegenständen wie möglich, aber auch nur da, wo es Sinn macht, einsetzen. Im Mathematikunterricht wird zum Beispiel den SchülerInnen mit Hilfe von Erklär-Videos ermöglicht, Unterrichtsinhalte gezielt zu wiederholen, oder im Sprachunterricht wird als Hausübung ein Dialog mithilfe des Tablets aufgenommen.

Verleihung des Sportgütesiegels in Bronze
Am 23.3.2017 wurde der NMS St. Andrä-Wördern das Sportgütesiegel in Bronze verliehen. Diese besondere Auszeichnung nahmen Direktorin Christl Nagl-Eder und Sportlehrerin Ursula Vender freudig entgegen.
Die Veranstaltung von Sommer- und Wintersportwochen sowie das breitgefächerte Nachmittagssportprogramm (Volleyball, Fußball, Tischtennis, Geräteturnen und Trampolin) qualifizierten die NMS St. Andrä-Wördern für diese Auszeichnung.
Ein weiteres Kriterium war die täglich frische "gesunde Jause" und die Zusatzprojekte "Aktiv und Gesund und "Vital 4 Brain".

"Was macht einen Menschen zum Vorbild für andere" - diese und noch andere Fragen zum Thema "Vorbilder" wurden in einem Workshop mit Schüler/innen der 3. und 4. NMS versucht zu beantworten. Am Donnerstag, 6.4.2017, wurden dann die Ergebnisse der Workshops im Adolf Schnürl Saal in St. Andrä-Wördern im Rahmen des "Vorbilder-Talks" präsentiert. Eine Gruppe der NMS präsentierte ihre Vorbilder und lauschte mit großem Interesse dem Vortrag von Thomas J. Nagy. Ein Gespräch mit Georg Fraberger, Psychologe und Bestsellerautor, fesselte im zweiten Teil dieser Veranstaltung alle Zuhörer/innen.

Schrift: A  A  A
VERANSTALTUNGEN
16.12.2018
Es weihnachtet des KBW
18.12.2018
Rorate-Messe

weitere Termine

HEURIGENKALENDER
Willach Walter
bis 22.12.2018

Kalender

BÜRGER-INFO
Grundwasserpegel
171,34 m ü. A.
Tiefe ab Boden: 3,61 m
(15.12. 08.00 Uhr)
Detaildaten

FOTOALBUM

Jungbürgerfeier 2018
mehr Fotos

Marktgemeinde KÖNIGSTETTEN     Hauptplatz 1 | 3433 Königstetten | Tel. 02273 2223-0